Absolut abgefahren: MTB Downhill Ilmenau

Das war ein nahezu perfektes Wochenende: Gute Freunde + ein paar Berge + fette Bike-Action + Sonnenschein = Absolut abgefahren. Wie hier bereits angekündigt, fand am 10./11. August die 17. Ausgabe des ixs Mountainbike Downhill Cups in Ilmenau/Thüringen statt: die Absolute Abfahrt. Die Gegend ist meine alte Heimat und bei dem Rennen habe ich schon Freunde im Hotseat sitzen sehen, aber auch mit gebrochenen Knochen im Krankenhaus besucht.

Fliegen ist schön: Motto beim ixs Downhill Cup in Ilmenau

Fliegen ist schön: Motto beim ixs Downhill Cup in Ilmenau

Leider war ein Team nicht mehr in gewohnter Art vertreten. Die kleine Bikeschmiede Zonenschein aus Halle a.d. Saale musste ihre Fahrradproduktion stoppen, weil das Frühjahrs-Hochwasser die komplette Werkstatt unter Wasser gesetzt hat. Entsprechend waren zwar die Zonenschein Teamfahrer am Start. Aber Bikes werden vorerst nicht mehr gebaut. Hier das offizielle Statement: „Das Hochwasser im Juni 2013 hat immensen Schaden an Maschinen, Ausstattung und Material angerichtet. Die Produktion von Zonenschein-Bikes ist derzeit nicht möglich. Die Zonelight GmbH als Produzent der Marke Zonenschein benötigt momentan sämtliche Ressourcen, um den flutbedingten Produktionausfall zu kompensieren.“ Ob und wie es weitergeht, weiß man noch nicht. Ich überlege aber fleissig, ob mir nicht was einfällt, wie ich einen Beitrag dazu leisten kann, Zonenschein wieder aufleben zu lassen und der Marke zu neuem Glanz zu verhelfen.

Hier aber erst einmal noch ein paar Eindrücke aus meiner iPhone-Kamera:

Telemark-Landung: Der Zielhang ist die ehemalige Landezone einer Skisprungschanze

Telemark-Landung: Der Zielhang ist die ehemalige Landezone einer Skisprungschanze

Fahrerlager: Direkt neben der Strecke wird geschraubt, gechillt und gefeiert

Fahrerlager: Direkt neben der Strecke wird geschraubt, gechillt und gefeiert

KOMM'!!! TRETT' REIN!!! #ixs #mtb #downhill #cup #ilmenau

A post shared by St. Bergweh (@bjoekoe) on

Südkurve #ixs #mtb #downhill #cup #ilmenau

A post shared by St. Bergweh (@bjoekoe) on

Und hier ein offizieller Zusammenschnitt der Internet Bike Community IBC:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s