Absolute Abfahrt 2013

Schon was vor am 10./11. August 2013? Schon mal in Ilmenau gewesen? Schon mal was von der „Absoluten Abfahrt“ gehört? Drei Mal nein? Dann suche neben dem Weiterlesen schon mal Dein Smartphone raus, um Dir den Termin zu notieren und Deine Freunde zu einzuladen. Denn in meiner alten Heimat gibt es einen Event, den ich Euch zu besuchen nur wärmstens ans Herz legen kann: Das „Absolute Abfahrt“ Mountainbike Downhill Rennen der iXS-Downhill-Cup-Serie im thüringischen Ilmenau.

Hot Seat: Mein guter Freund und Zonenschein Teamfahrer Knut Zentgraf (Foto: St. Bergweh)
Hot Seat 2012: Mein guter Freund und Zonenschein Teamfahrer Knut Zentgraf (Foto: St. Bergweh)

Da, wo sich ein Johann Wolfgang von Goethe vor rund 230 Jahren noch zu
St. Bergweh typischen Zitaten wie „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“ hinreißen ließ, stürzen sich jedes Jahr um die 500 Fahrer 220 Höhenmeter hinunter, die vorwiegend im Wald sowie teilweise durch eine alte Bobbahn oder über einen Skihang verlaufen und spektakulär im Landehang einer alten Skischanze enden. Wenn man gut ist, ist der Spuk nach 2,15 min schon vorbei – so lange hat 2012 der Gewinner und somit Deutsche Meister Johannes Fischbach für den 1,5 km langen Kurs gebraucht. Das Rennen hat Tradition und findet bereits zum 17. Mal statt. Das Schöne: Es hat noch nicht durch übermäßigen Kommerz an Charme verloren. Die Stimmung ist hervorragend, die Leute sind gut drauf (wie man in den folgenden zwei Videos sieht) und das Rahmenprogramm passt auch. Aber seht selbst:

Mindestens genauso sehenswert ist dieses Video: http://videos.mtb-news.de/videos/view/22391

Und coole Bilder vom letzten Jahr gibt es im Mountainbike-Forum MTB-News.de

Den gesamten Rennkalender der iXS-Downhill-Cup-Serie Europa, Deutschland und Schweiz für 2013 findet Ihr hier.

Und falls Ihr tatsächlich am 10./11. August 2013 den Weg nach Ilmenau finden solltet, dann meldet Euch bei mir, denn ich werde bestimmt wieder vor Ort sein und die Jungs vom Zonenschein-Team anfeuern. Apropos Zonenschein: Hier gibt’s die Fahrräder + Zubehör der kultigen Bike-Schmiede aus Halle an der Saale: zonenschein.de