360vor36 – Es wird Zeit

Es war ein stilles Lächeln. Kein freudiger Aufschrei. Kein Heureka. Kein Ich-will-die-Welt-umarmen. Dennoch war es intensiv und aufregend zugleich. Hervorgerufen einzig und allein von einem spontanen Gedanken, der mich gestern auf meinem Bike auf den Straßen zwischen den Hamburger Gründerzeitvillen überraschte. Ich war auf dem dem Weg zum Surf & Skate Festival – ein wenig gedankenverloren und den Fahrtwind genießend. Und dann plötzlich dieser Gedanke und darauf folgend dieses Lächeln:
Ich habe ein neues Projekt – „360vor36“. YEAH!!!

Spürst Du es auch? Und genau deshalb gibt es St. Bergweh!
Spürst Du es auch? Und genau deshalb gibt es St. Bergweh!

Mit 16 Jahren habe ich mein erstes eigenes Snowboard gekauft, obwohl die ersten ernstzunehmenden Berge mindestens sechs Autostunden entfernt waren: Ein Burton AsymAir, das zunächst vorwiegend auf den Hügeln des Thüringer Waldes, Erz- oder Riesengebirges bewegt wurde. Das ist jetzt fast 20 Jahre her. Das Lebensgefühl, das mit dem Board mitgeliefert wurde, hat mich mehr geprägt, als so manche Erziehungsmaßnahme. Und selbst hier in Hamburg ist es deshalb ein Teil meines Lebens. Und das ist gut so. Doch in all den Jahren habe ich mich nie an Tricks in Funparks rangetraut – Powder Lines und Backcountry waren irgendwie immer interessanter. Das ist auch jetzt noch so. Dennoch merke ich jedes Jahr aufs Neue, wie sehr mich dieses Gefühl reizt, auch mal wie selbstverständlich einen Kicker mitzunehmen und die Zeit in der Luft für einen kurzen 360 Grad Rundumblick zu nutzen. Aufmerksame St.Bergweh Leser haben das ja auch schon an Stellen wie dieser mitbekommen. Und genau das steckt nun hinter meinem Projekt „360vor36“:
Vor meinem 36. Geburtstag in diesem Sommer, muss ich 360er können und zwar dope.

Deshalb – und das war die Idee, die mir da gestern Mittag in den Kopf schoss – werde ich einfach in ein Snowboard Summer Camp fahren, um da als Snowboard Grandpa an meinen Funpark Skills zu feilen. Ich habe auch schon was Passendes gefunden: das APO DACAMP Summer Camp im Snowpark im französischen Les 2 Alpes von 6. bis 13. Juli. Sollte jemand noch einen anderen Tipp haben, freue ich mich über Eure Vorschläge. Und falls jemand Bock hat, diese etwas verrückte Idee mitzumachen, statt sich an irgendeinem überfüllten Mittelmeerstrand zu langweilen, dann auch einfach schnell melden.

Und für alle die nicht live dabei sein können oder wollen: Ich werde hier im Blog und unter dem Hashtag #360vor36 über meine Erlebnisse twittern (@bjoekoe) und instagramen (@bjoekoe)