Das Skibuch (natürlich auch) aus Hamburg

Seite aus DAS SKIBUCH von Marmota Maps

Haha… Das ist der Coup des Jahres, für den mich die gesamt Snowboard-Community feiern und alle fanatischen Skifahrer:innen hassen dürfte(n): Ich habe Snowboarden in ein Skibuch geschmuggelt – und zwar das neue Marmota Maps Buch von Craftski-Gründer und Hamburger Bergnerd Steffen Heycke. Das war natürlich alles von langer Hand geplant. Erst habe ich bei Steffen in der Werkstatt mein (und sein) erstes Splitboard gebaut. Dann unterstützte ich ihn bei dem einen oder anderen Snowboard-Thema in seinen Videos für den Marmota Maps Youtube-Kanal. Und als finaler Schritt fütterte ich ihn mit dem Ende 2020 veröffentlichten Das Alpenbuch an und inspirierte ihn damit, auch ein Buch gemeinsam mit Lana und Steffen von Marmota Maps zu produzieren. Und jetzt hat es geklappt: Pünktlich vor Weihnachten ist Steffens Das Skibuch im Buchhandel erschienen – dank fünf Jahren diffizil geplanter Beeinflussung seines Unterbewusstseins mit 20 Seiten über Snowboarden.

Das Skibuch von Steffen Heycke und den Herausgeber:innen Stefan Spiegel und Lana Bragin (Foto: Marmota Maps)

Was DICH (außer Snowboarden) erwartet

Auf über 250 Seiten liefert das Skibuch in dem vom Alpenbuch bekannten infografischen Stil Informationen, Tipps und Erzählungen zu allem, was beim Skifahren wichtig ist. Über 1.000 Infografiken und Illustrationen machen das Buch zu einem Nachschlage- und Entdeckungswerk: Von der historischen Entwicklung des Skilaufens bis hin zu den „atemberaubenden“ Disziplinen der Olympischen Winterspiele, von verständlichen Darstellungen moderner Ski- und Snowboardtechnik bis zu Weltkarten aller Skigebiete der Erde. Die insgesamt elf Kapitel des Skibuchs umfassen ganz konkret die Themenbereiche Skihistorie, Skitechnik, Snowboard, Skilaufen, Skigebiete, Umwelt, Leistungssport, Tourengehen, Alpine Gefahren, Tourismus und Wirtschaft sowie Skikultur. Allesamt leicht verständlich und unterhaltsam, aber gleichzeitig journalistisch anspruchsvoll und ins Detail gehend aufbereitet.

Die Menschen hinter dem SKIBuch

Es gibt ja keine klassische Werbung auf St. Bergweh. Ich schreibe über tolle Projekte oder Projekte toller Menschen. In diesem Fall trifft beides zu. Stefan Spiegel und Lana Bragin, die Gründer:innen des Verlags und Designbüros Marmota Maps, habe ich vor gut sechs Jahren im Rahmen eines Interviews für einen Artikel über das erste Marmota Maps Projekt, eine über Crowdfunding finanzierte Skigebietskarte der Alpen, kennen- und schätzen gelernt. Steffen lernte ich nur wenige Monate später über eine Pressemitteilung zu seiner neuen DIY Ski- und Snowboardbauwerkstatt im Nordwesten von Hamburg kennen. Mit den einen realisierte ich später das verrückten Alpenbuch-Projekt. Mit dem anderen baute ich wie schon erwähnt das Splitboard, das mich unter anderem auf meinem zweimonatigen Free Ride Europe Roadtrip begleitet hat, produzierte Youtube-Videos oder unternahm den einen oder anderen Ausflug mit dem Mountainbike auf die Trails in den Harburger Bergen südlich von Hamburg. In beiden Fällen bin ich mehr als happy, dass wir uns in den bunten Straßen St. Bergwehs begegneten.

„Mich hat schon am Alpenbuch fasziniert, wie man so dicht gepackte Informationen so leicht zugänglich machen kann. Das Buch liegt bei uns zu Hause auf dem Wohnzimmertisch und jeder schmökert darin nach Herzenslust herum.“

Steffen Heycke

Das Skibuch ist im November 2021 erschienen und klimaneutral gedruckt. Es ist für 35,00 Euro auf marmotamaps.com sowie natürlich bei jeder Buchhandlung erhältlich. Im Zweifel einfach nachfragen, meist kann man es zum nächsten Tag bestellen, falls es gerade vergriffen sein sollte.

ST. BERGWEH MUSIKVIDEO

Bei dem obligatorischen ST. BERGWEH Musikvideo, das traditionell jeden Blogbeitrag abschließt, hatte ich die Wahl zwischen Wolfgang Ambros‘ „Schifoan“ oder Guano Apes‘ „Lord of the Boards“. Ich vermute, die meisten Leser:innen ahnen, für was ich mich entschieden habe.

Guano Apes – Lords of the Boards